The World of Biga Ranx

Kategorien Gute Musik
The World of Biga Ranx & Kanka (X Ray Production, 2013
The World of Biga Ranx & Kanka (X Ray Production, 2013
The World of Biga Ranx & Kanka (X-Ray Production, 2013

Biga Ranx, Kanka und die französische Dub Attacke.

Vor drei Jahren ist mir Biga Ranx aus Frankreich zum ersten Mal aufgefallen. Da gab es dieses Video auf YouTube, in dem er derbe eine Sound System Session rockte. Inzwischen ist der Mann mit über 50.000 Fans auf Facebook kein Geheimtipp mehr. Zwei Alben hat Biga Ranx bereits aufgenommen.

Das aktuelle „Good Morning Midnight“ erschien im April 2013. Seit Wochen liegt es auf meinem Computer. Ich habe es schon einige Male gehört, so richtig will es mich nicht haben. Es sind ein paar großartige Lieder drauf, zum Beispiel „Boogie Man Skank“ oder „Dewey Like This“. Auf voller Länge, immerhin 21 Stücke, ist mir die Scheibe aber zu anstrengend.

Zum Glück hat Biga Ranx noch ein kleineres Projekt nebenbei laufen, „The World Of Biga Ranx & …“. Nach dem „&“ folgt jeweils der Name eines Produzenten. Bisher sind drei 12inch Schallplatten erschienen, für die Biga mit Maffi aus Dänemark sowie Ondubground und Kanka aus Frankreich gearbeitet hat. Eine vierte mit Mungo’s Hi Fi aus Schottland soll noch kommen.

„The World of Biga Ranx & Kanka“ (X-Ray Production) empfehle ich euch wärmstens. Vier Lieder sind drauf und allein für „Dub Attack“ lohnt sich der Kauf. Mörderisches Sound System Material. Für Unterwegs gibt es das Material auch digital. Aber nur Vinyl ist natürlich der echt Deal, klar.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.