Aba Shanti-I dubt Freiburg

Kategorien Soundsystems, Veranstaltungen

Aba Shanti-I

Am 26.10 waren die Bässe und Speeches von Aba Shanti-I in ganz Freiburg zu hören. Eine besondere Show mit dem Joyful Noise Soundsystem.

Dub ist weiter auf dem Vormarsch. Nachdem der Reggaeableger vor einigen Jahren noch ein wenig in Vergessenheit zu geraten drohte, ist er heute angesagter denn je. Auf vielen Festivals gehört Dub mittlerweile zum festen Programm und wird an den dafür eingerichteten Soundsystem Stations ordentlich gefeiert.

Joyful Noise Soundsystem

Einige Orte in Deutschland sind in den letzten Jahren ebenfalls zu regelrechten Dub Oasen gereift. Freiburg gilt als solche Oase und ist zur wichtigen Anlaufstelle geworden. Maßgeblichen Anteil daran hat das dort ansässige Joyful Noise Soundsystem.

2005 gründete die Crew um Selektor Lil Zé den Sound Jahsen Youths. Nach einer Phase der Neuorientierung und Aufnahme von Selectress Souljah Lioness wurde ein richtiges Soundsystem aufgebaut und in Joyful Noise Soundsystem umbenannt. In diesem Monat ließ man mit Aba Shanti-I erstmals einen ganz großen der Szene durch das eigene Soundsystem sprechen.

Joyful Noise Soundsystem
Joyful Noise Soundsystem

Aba Shanti-I in Session

Aba Shanti-I bedankte sich auf seine Weise, mit dem, was er am besten kann: Word, Sound and Power! Seine Klänge, Ansprachen und Bewegungen waren von einzigartiger Spiritualität und Energie. Ich fühlte mich, als würde ich in einer anderen Welt tanzen. Dub From Higher Region. Der gesamte Abend war geprägt von einer besonderen Stimmung und absoluter musikalischer Zufriedenheit. Wobei, ein Abend war es dann doch weniger – eher eine Nacht der Offenbarung.

Aba Shanti-I in Session
Aba Shanti-I in Session
Aba Shanti-I spricht
Aba Shanti-I spricht
Aba Shanti-i feat. House of Reggae
Feat. House of Reggae

Beim Verlassen des Clubs Waldsee wurde mir eines schnell klar: Aba Shanti-I steht dem großen Meister Jah Shaka in nichts nach, bewegt sich mit ihm auf einer Ebene. Diese Nacht hätte eigentlich niemals enden dürfen. Ich bedanke mich beim Joyful Noise Soundsystem für die großartige Organisation. Wenn ihr mehr über Aba-Shanti-I erfahren wollt, schaut euch mal dieses Interview bei der Red Bull Music Academy an.

Martin
Roots, Dub, Foundation, Early Dancehall - die Reggae Welt ist groß, bunt und mehr als nur meine Leidenschaft.

2 Gedanken zu „Aba Shanti-I dubt Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.