I Don’t Like Reggae

Kategorien Gute Musik
I Don't Like Reggae / Guido Craveiro
I Don't Like Reggae / Guido Craveiro
I Don’t Like Reggae / Guido Craveiro

Mit „I Don’t Like Reggae“ führt Produzent Guido Craveiro den deutschen Rock, Pop und HipHop Adel in die Offbeat Welt. Nur ein paar haben die Weg wirklich gefunden.

Ich bin kein Fan deutscher Rock und Pop Musik. Wenn mir ein Album namens „I Don’t Like Reggae“ in den Briefkasten flattert, auf dem sich die aktuellen deutschen Rock, Pop und HipHop Größen aneinander reihen wie Perlen auf der Schnur, schiebe ich die Platte zunächst auf den Haufen.

„14 unverwechselbare Songs von Künstlern wie Cro, Thees Uhlmann, Jupiter Jones, Tim Bendzko & Marteria in einem noch nie gehörten Reggae Gewand produziert. (…) der geniale Kopf hinter den Reggae Remixen ist der Produzent Guido Craveiro. “

Ja, ja, im nie gehörten Reggae Gewand. In dem kommt momentan einiges daher, Snoop Dogg zum Beispiel. Wobei sich HipHop und Reggae dann doch näher sind als Tim Bendzko und der Offbeat. Ich kenne nicht mal Guido Craveiro, der „I Don’t Like Reggae“ produziert hat. Aber ich gebe ihm eine Chance.

Hit-Dichte wie bei „Ronny’s Pop Show“

So weit ich mich informiert habe, entspricht die Hit-Dichte des Albums ungefähr den frühen Ausgaben von „Ronny’s Pop Show“ oder den „Bravo Hits“. Für mich sind fast alle Neuland bis auf Cros „Easy“. 14 Songs hat Guido Craveiro umgestaltet, bei mir zünden genau drei davon.

Marteria rutscht mit „Louis“ großartig über das Arrangement. HipHop und Reggae sind eben Brüder, die sich bestens verstehen. Überraschend gut ist auch „Rette Mich Später“ von 2Raumwohnung. Schön ruhig, schön Sommer irgendwie.

Mein absolute Favorit ist aber Maxim. „Meine Worte“ ist schon im Original gewaltig. Etwas melancholisch, aber gewaltig. Im Offbeat Gewand mit zusätzlichen Bläsern ist der Song kaum zu halten. Immer und immer wieder muss ich den hören. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich beim Herrn Craveiro.

Maxim – Meine Worte (Remix)

Trackliste: I Don’t Like Reggae

  1. Bosse – Weit weg
  2. Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss
  3. hinauf
  4. Frida Gold – Wovon sollen wir träumen
  5. Cro – Easy
  6. Tim Bendzko – Nur noch kurz die Welt retten
  7. Jupiter Jones – Still
  8. Revolverheld – Spinner
  9. Marteria – Louis
  10. Jennifer Rostock – Ich kann nicht mehr
  11. Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf
  12. Juli – Regen und Meer
  13. Maxim – Meine Worte
  14. 2 Raumwohnung – Rette mich später
  15. Locas In Love – Lemming (Es wird immer dasselbe sein)

I Don’t Like Reggae im Plattenladen

  • Album bei amazon (Partnerlink)
Nils. Ohne E. Mit Hut.
Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, digital interessiert, freier Autor beim Riddim Magazin. Musiktipps immer gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

2 Gedanken zu „I Don’t Like Reggae

    1. @b-vibe Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe den Namen in der Craveiro Diskografie gelesen. Das Album habe ich bisher noch nicht gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.