Kabaka Pyramid Konzert: Fotos & Eindrücke

Kategorien Veranstaltungen

Kabaka Pyramid Konzert

Mit Kabaka Pyramid und Jah Army High-Fi tanzt Tübingen in den Mai.

Keron Salmon alias Kabaka Pyramid kann man in einem Atemzug mit Artists und Bands wie Protoje, Raging Fyah oder Uprising Roots nennen. Die neue Welle aus Jamaika verfolgt einen klaren Auftrag: Der Reggae soll nach den vielen Negativschlagzeilen in den letzten Jahren wieder ins richtige Licht gerückt werden.

Trotz gleicher Mission unterscheidet sich Kabaka Pyramid von seinen Mitstreitern. Seine Art Musik zu machen ist neu. Er bewegt sich mit einem Reggae-HipHop-Sprechgesang über sorgfältig ausgesuchte Roots Riddims und tut dies mit einer unheimlichen Leichtigkeit. Im Frühjahr kam Kabaka erstmals auf europäischen Boden und verbreitete seine „Rebel Music“.

Kabaka Pyramid

Kabaka Pyramid pon di mic
Kabaka Pyramid

Mich zog es in der Nacht zum 1. Mai in die Studentenstadt Tübingen. „Bass in den Mai“ hieß die Party, die vom hauseigenen Sound System Jah Army High-Fi ins Leben gerufen wurde. Der im südlichen Raum bestens bekannte Sound spielte zunächst eine vierstündige Dub Session und beschallte die Ohren mit Bässen aus den eigens konstruierten Boxen.

Erst um 2 Uhr erschien Kabaka Pyramid mit seinem Backup DJ von Starline Sound auf der Bühne. Zu Beginn noch etwas schüchtern und unsicher, steigerte sich der Newcomer von Tune zu Tune und lief schließlich zur Hochform auf. Fast alle Hits aus seiner EP „Rebel Music“ wurden abgebrannt, inklusive einer gelungenen Version von Jr. Gongs „Welcome To Jamrock“.

Kabaka Pyramid rocking

Kabaka Pyramid vor dem Sound
Kabaka Pyramid mit viel Gefühl

An sein großes Vorbild aus dem Hause Marley kommt Kabaka Pyramid allerdings noch nicht ganz heran. Sein Set wirkte zu gleichförmig. Es fehlte der letzte Funke an stimmlicher Variation und Abwechslung. Dennoch hinterließ Kabaka insgesamt einen bleibenden Eindruck. Getreu seinem Motto
Ready Fi Di Road“ wird man bestimmt noch einiges von ihm zu hören bekommen.

Martin
Roots, Dub, Foundation, Early Dancehall - die Reggae Welt ist groß, bunt und mehr als nur meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.