Phenomden: Eiland (Album Review)

Kategorien Alben & EPs, Gute Musik

Das Review zu Phenomdens „Eiland“ kommt etwas spät. Ich wollte das Album aber unbedingt auf Vinyl haben.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist „Eiland“ das vierte Album des Schweizers. Und wieder ist es ein Schatz in der Plattensammlung. Da ist zum einen dieses unfassbare Schwitzerdütsch. Ich bin ein Fan von Lokalkolorit und bunter kann man die deutsche Sprache kaum malen. Inzwischen verstehe ich es auch immer besser.

Zum anderen hat Dennis Furrer alias Phenomden Melodien für Millionen. Es gibt keinen Tune, der mir nicht ins Ohr geht. Es ist egal, ob er über Foundation Instrumentale deejayt oder über Modern Roots singt.

Insbesondere „Stadt“ habe ich inzwischen 200 Mal gehört. Phenomden und Stereo Luchs, das ist die beste Kombination seit Kirsch-Bananen-Saft. Für diese Zürich-Hymne muss sie der Bürgermeister zu Ehrenbürgern machen!

Phenomden / Eiland (Front)
Phenomden / Eiland (Front)
Phenomden / Eiland (Back)
Phenomden / Eiland (Back)
Phenomden / Eiland (One Ton Label)
Phenomden / Eiland (One Ton Label)

Weitere Lobpreisungen und Meinungen findet ihr bei Uwe Kaa, 1beat und Irie Ites. Wobei, eigentlich sind alle der gleichen Meinung: „Eiland“ ist gewaltig. Latsch UP! Phenomden & The Scrucialists.

Trackliste: Phenomden – Eiland

  1. Eiland
  2. Gib danke
  3. Meh Liebi
  4. Sänger
  5. Zögere nöd
  6. Oh was für en Tag
  7. Mystisch das gseh
  8. Fearless
  9. Stadt (feat. Stereo Luchs)
  10. Frei sii
  11. Bandite und Gängschter
  12. Reis
  13. Nur Muet

„Eiland“ ist bereits bei One Ton erschienen. Kauft euch unbedingt das Vinyl, die CD gibt es gratis dazu. Hier könnt ihr noch sehen und lesen, wie Phenomden live klingt.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Phenomden: Eiland (Album Review)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.