Express Yourself feat. YT & Solo Banton

Kategorien Gute Musik
Reality Shock Records / Express Yourself
Reality Shock Records / Express Yourself

Ich habe mich heute mit Kris Kemist über Bleaching und Solarien unterhalten. Dabei fiel mir auf: Fast hätte ich seine neue Reality Shock ProduktionExpress Yourself“ unterschlagen. Ein Skandal, denn die EP ist mal wieder ein Pflichtkauf. Und das nicht nur, weil YT seinen Einstand beim Label feiert.

Schwermetall vs. Melodie

Reality Shock Records wird immer mehr zum Reggae Sprachrohr der Insel. Zumindest für mich, denn von anderen UK Produktionen bekomme ich kaum was mit. Gut, die Vibronics, Necessary Mayhem und Scotch Bonnet sind auch sehr aktiv. Was das Label so erfolgreich macht? UK Riddims klingen meist monoton und nach Schwermetallindustrie. Kris Kemist hingegen liebt Melodien wie die Jamaikaner.

Er ist einer der wenigen Produzenten, die Süße und Schwere perfekt verbinden. Das ist ihm auch auf „Express Yourself“ sehr gut gelungen. Dazu kommt ein Stall voller Artists, für den Muhammad bin Raschid Al Maktum seine Pferde in die Wüste schicken würde. Dixie Peach,Solo Banton, Deadly Hunta und seit Neustem auch YT. Außerdem baut Kris momentan den Singjay Valorous auf. Sein „Same Tune“ klingt vielversprechend.

UK Riots & Kingdom Rise in 2012

Vor Jahresende wird Valorous auf einer weiteren EP zu hören sein. „UK Riots“ heißt die 12 Inch. Sweetie Irie und Aqua Livi sind ebenfalls mit dabei. Auch für 2012 hat Reality Shock Records bereits geplant. Zunächst wird „Kingdom Rise“ erscheinen. Der Titeltune der Schottin Soom T läuft bereits. Dazu gesellen sich Afrikan Simba und Aqua Livi. Errol Bellot’s Album „Know Jah“ soll auch noch veröffentlicht werden. Ich freue mich drauf.

In the mix

Trackliste: Express Yourself

  • YT – Express Yourself
  • Dixie Peach – Time Like This
  • Solo Banton – No Way
  • Deadly Hunta – No Joy
  • Valorous – Same Tune
  • Instrumental Dub
Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Express Yourself feat. YT & Solo Banton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.