Reggae auf Finnisch: Jukka Poika

Kategorien Gute Musik, Videos



Als Blogger habe ich mir unter anderem vorgenommen, Reggae Artists aus allen Ecken der runden Erde zu finden. Sprache ist egal, der Vibe zählt. Und den findest du sogar in Finnland, zum Beispiel bei Jukka Poika.

Junge, Junge, wie ist er denn nun wieder auf den gekommen? Vor ein paar Tagen habe ich den Finnen Pekka Vuorinen interviewt. Er ist einer der Autoren des großartigen Buches „Volcano Revisited“. Ich habe ihm nach ein paar finnischen Reggae Artists gefragt. Jukka Poika ist wohl einer der bekannteren.

Als ich das Video gestartet habe, dachte ich: Das ist doch einer von den ABBA-Jungs. Ist er natürlich nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Benny Andersson hat Jukka schon. Falls jemand von euch Finnisch beherrscht, würde ich mich über eine kurze Übersetzung des Songs freuen.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

9 Gedanken zu „Reggae auf Finnisch: Jukka Poika

    1. @Karo Vielen Dank für den Link. Google Translator wollte ständig ins Türkisch wechseln, als ich den Songtitel übersetzen wollte.

  1. „Einer der bekannteren“ ist würde ich sagen leicht untertrieben. Er war in diesem Jahr mit seinem Album „Kylmästä lämpimään“ für die finnischen „Echos“ nominiert genau wie der Produzent des Album Tommi Tikanen. Und war mit dem Album wochenlang in den Charts und Gast in TV- und Radioshows. Also würde ich eher sagen er ist da grade DER Reggaesänger(!!!) neben Raappana. Gibt zwar noch auch Bongo Rhino aber der ist grad nicht präsent was Produktionen angeht.
    Greetz

  2. @Hillmann Es ist doch immer wieder schön, hier Experten zu treffen. Vielen Dank für die Zusatzinfos. Ich bin auf dem finnischen Markt noch nicht so ganz heimisch, aber das wird noch. Am meisten freut mich jedoch, dass sich noch andere Menschen dafür interessieren und ich nicht allein bin.

  3. Hei!
    Bin eben durch Zufall auf diese Seite gestossen..
    Ist ja schon etwas her… Konnte dir bisher jmd den Text aus dem
    Video übersetzen?
    Falls nicht, werd ich mich die Tage mal dran setzen.
    Verstehe und Spreche gut finnisch( Ausgewandert;-))
    Super, dass Jukka Poika auch in Ger gehör findet;-)

    1. @Bonnie Leider habe ich noch keinen Finnen gefunden, der mir den Text übersetzt hast. Wenn du das bitte mal machen könntest, wäre ich sehr dankbar. Warum wandert man nach Finnland aus? Lohnt sich das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.