Tarrus Riley – Shaka Zulu Pickney (Nyabinghi Riddim)

Kategorien Gute Musik, Videos



Das ist jetzt mein geschätzt zehnter Versuch, einen Artikel zum „Nyabinghi Riddim“ und Tarrus RileysShaka Zulu Pickney“ zu schreiben. Ich finde einfach nicht die passenden Worte. Diese Produktion ist so Roots, dass ihre Wurzeln auf der andere Seite der Erde durch den Boden brechen.

Ich behaupte: Der „Nyabinghi Riddim“ ist der einzig legitime Nachfolger des „Burning Bush Riddim“, auf dem Anthony B 1996 mit „Fire Pon Rome“ alles abfackelte. Damals fuhr ich in Mutti’s Ford Fiesta durch Berlin-Hohenschönhausen. Im Autoradio lief die legendäre Dubsolution und plötzlich trommelte es in nie dagewesener Schwere aus den Boxen. Ich glaube, es war Adrenalin, das in mir aufstieg.

Ähnlich ging es mir, als ich vor ein paar Tagen die E-Mail von Jan Wieman (Soundquake) öffnete. Der Betreff:

„Nyabingi Riddim / Tarrus Riley, Busy Signal & Cobra, Konshens, Chris Martin, T.O.K.“

Nyabinghi geht immer. Das Line-Up klingt spannend. Ich wollte nur schnell die beigefügten Links durchklicken – und kam eine halbe Stunde nicht von dem Stoff weg. Was Bay-C von T.O.K. da produziert hat, ist Musik für die Ewigkeit. Musik fürs Herz. Musik, die mich eine kulturelle Verwurzelung vermissen lässt, die ich als weißer Europäer gar nicht habe.

Im August erscheint die „Nyabinghi“-Selection auf drei 7inchs bei Soundquake. Kaufen und spielen, sag ich.

Nyabinghi Riddim Mix

Trackliste: Nyabinghi Riddim

  • Anonymous feat. Bay-C – Fire We Are Burn
  • Tarrus Riley– Shaka Zulu Pickney
  • Busy Signal & Cobra– Cry Out
  • Konshens – Tek Care Of The Youths
  • T.O.K. – The Chosen
  • Chris Martin – Journey Of Love
Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Tarrus Riley – Shaka Zulu Pickney (Nyabinghi Riddim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.