Mungo’s Hi Fi: Play Music Selecta

Kategorien Gute Musik

Mungos Hi Fi - Play Music Selecta

Du musst sprinten wie Usain Bolt, um Mungo’s Hi Fi und Scotch Bonnet auf den Fersen zu bleiben. Nach „Everyman Different“ erscheint am 4. April 2011 die „Play Music Selecta“-Selection auf zwei 12inch EPs. Darauf ist unter anderem eine der letzten Aufnahmen von Sugar Minott enthalten, der im Juli 2010 starb.

Gleich vorweg: „Play Music Selecta“ ist was für die Freunde der alten Rub-A-Dub- und Deejay-Schule. Warme, einhüllende Musik, zu der du gemächlich das Becken kreisen kannst. EP Nummer eins ist fast identisch mit einer 12inch, die Soul Jazz Records bereits 2010 veröffentlichte. Dafür hat der israelische Produzent Kalbata in Jamaika zwei Urgestein ans Mikrofon geholt: Little John („Sugar Plum Plum“) und Deejay Jah Thomas („Play Music Selecta“). Nun haben Mungo’s Hi Fi die Platte nicht einfach wiederveröffentlicht. Nein, sie haben sich die Tunes geschnappt und neu gemischt bzw. von RSD remixen lassen.

little-john-jah-thomas-play-music-selecta
Little John & Jah Thomas – Play Music Selecta

Wesentlich spannender ist aber die zweite EP. „Got To Make Tracks“ singt Sugar Minott, der zu diesem Zeitpunkt noch viel vorzuhaben schien. Leider kam er im Sommer 2010 am Ende seines Weges an. Das macht den Tune umso trauriger. Lebenslustiger reitet Lady Ann auf dem Riddim. „Doctor Doctor“ deejayt sie und begibt sich damit auf die Spuren von Gregory Isaacs‘ „Night Nurse“.

Ebenfalls in bester Deejay-Tradition präsentiert sich Ranking Levy mit „New York Boogie“. Und hier schließt sich wieder der Kreis zu Israel. Ranking Levy ist der MC des My Lord Sounds aus Tel Aviv. Seine Kollegin Ellen-G hat die Hüllen der beiden EPs gestaltet. Sehr schön übrigens, wie ich finde. Gefällt dir der Sound auch so wie mir?

sugar-minott-got-to-make-tracks
Sugar Minott – Got To Make Tracks

Tune fi Tune: Play Music Selecta

Trackliste: Scotch Bonnet – Play Music Selecta

SCOB024

  • A1 Kalbata & Mixmonster feat. Little John & Jah Thomas – Play Music Selecta (Mungo’s Hi Fi Rmx)
  • B1 Kalbata & Mixmonster feat. Little John – Sugar Plum Plum (RSD Rmx)
  • B2 RSD – Sugar Plum Instrumental

SCOB025

  • A1 Mungo’s Hi Fi feat. Lady Ann – Doctor Doctor
  • A2 Mungo’s Hi Fi feat. Sugar Minott – Got To Make Tracks
  • B1 Mungo’s Hi Fi feat. Ranking Levy – New York Boogie
  • B2 Mungo’s Hi Fi – Play Dub Selecta

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Mungo’s Hi Fi: Play Music Selecta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.