Deutscher Roots Reggae klang selten so roh und ehrlich …

Kategorien Gute Musik, Singles
Spliff Richard / Wasch Deine Hand

„Weißt du, wie Pfefferspray in Kinderaugen brennt?“ Nein, weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass Spliff Richards Wasch Deine Hand das ehrlichste und berührendste Stück deutscher Roots Reggae ist, dass ich in den letzten Jahre gehört habe.

Gitarre, Drums, Percussion, ein bisschen Keyboard und Chorus mit Harmonie-Gesang.

Herrlich roh. Kommt fast Inna Di Yard-Stimmung auf.

Und das mit deutschem Text.

Worum es geht? Polizeigewalt bei den Protesten im Hambacher Forst.

„Willst du Leben schützen, schicken sie dich weg.
Willst du nicht hören, liegst du im Dreck.
Es tut nicht weh, wenn du freiwillig gehst,
sagt er, bevor er ihr den Arm verdreht.“

Der Typ, der da singt, ist Ricky West. Er spielt Gitarre bei den Rude Reminders aus Mülheim an der Ruhr.

Reminders-Frontmann Leo darf diesmal nur im Hintergrund sing. Haben einfach die Plätze getauscht, die beiden.

Wasch Deine Hand haben sie den Polizisten im Hambacher Forst „… direkt […] ins Gesicht gesungen“, schrieb mir Ricky.

Ich mag das konkrete Thema, den konkreten Text. Und das die Jungs friedlich protestieren, ohne jemanden zu beschimpfen (wie das sonst gern bei Polizei-Liedern passiert).

Das Lied kam wohl super bei den Leuten im Wald an. Ricky und Leo haben es danach im Studio aufgenommen. Demnächst soll es auf limitierter 7inch rauskommen.

Ich will eine haben, Jungs.

PS: Es gibt auch gute Menschen bei der Polizei.


Hast du jetzt ’ne Minute? Dann kommentier unten bitte, wie du Wasch Deine Hand findest. (Interessiert mich sehr. Ich antworte dir 100 %.)


Nils. Ohne E. Mit Hut.
Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, digital interessiert, freier Autor beim Riddim Magazin. Musiktipps immer gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

6 Gedanken zu „Deutscher Roots Reggae klang selten so roh und ehrlich …

    1. Salut Fabian,

      schau am besten immer mal hier im Blog vorbei. Ich schreib bestimmt etwas dazu, weil es einfach sehr besonders ist.

      Eine schöne Weihnachtszeit für dich

      Nils

    1. Salut Basti,

      immer gern. Ich freu mich sehr, dass dir die Scheibe gefällt. Hoffentlich sind die Jungs bald mit dem Vinyl fertig.

      Liebste Grüße

      Nils

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.