Bob Marley: Comic-Biografie über den Reggae-Star

Kategorien An der Ecke

Unzählige Texte, Alben und „Best Of“-Sampler dokumentieren das Leben und musikalische Schaffen des Reggae-Stars Bob Marley. Demnächst will Regisseur Martin Scorsese einen Dokumentar-Film über den Tuff Gong ins Kino bringen (mehr Infos). Der französische Künstler Roland Monpierre fängt Marleys Leben ebenfalls in Bildern ein – jedoch nicht mit der Kamera, sondern mit Buntstiften. Demnächst erscheint sein zweiter ComicBob Marley. Le légend du lion“ bei dem Verlag Glénat.

Der erste Band „Bob Marley. La légende des Wailers“ (Glénat), in der deutschen Ausgabe Bob Marley. Die Legende der Wailers (Ehapa) betitelt, erschien 2006. Darin zeichnete Roland Monpierre die Anfänge des Musikers Bob Marley und seiner (wirklich) legendären Band The Wailers nach.

Neun Monate habe Monpierre für Bob Marley. La légende des Wailers gebraucht, erzählte er in einem Interview mit reggaefrance.com vor zwei Jahren. In der deutschen Comic-Gemeinde wurde das Werk unterschiedlich aufgenommen:

„Grafisch ein Meisterwerk ist die Geschichte zu gedrängt und versucht zu vieles auf zu wenig Platz wiederzugeben.“ (splashcomics.de)

„Zwar ist die zeichnerische Arbeit Monpierres an sich nicht schlecht, aber die merkwürdigen Farben im Zusammenspiel mit dem cartoonhaften Stil führen den Comic, auch inhaltlich gesehen, in recht austauschbares Gewässer.“ (comicgate.de)

Im März erscheint die Fortsetzung „Bob Marley. Le légend du lion“, die sich dem Titel nach zu urteilen wohl um Marleys Weg zu Rastafari handeln wird. In Frankreich umfasst der Band 48 Seiten und kostet 12,50 Euro. Der Verlag Glénat bietet auf seine Internetseite einen 10-seitigen Einblick in das Werk. Wann Ehapa die deutsche Edition herausbringen wird, steht noch nicht fest.

Mehr Infos:

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Bob Marley: Comic-Biografie über den Reggae-Star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.