L’Entourloop bringen HipHop Ina Yardie Style

Kategorien Alben & EPs, Gute Musik
L'Entourloop

Reggae und HipHop sind musikalische Cousins, meinen L’Entourloop. Ihr neues Album Le Savoir Faire klingt, als wären es Geschwister.

L’Entourloop ist ein französisches DJ- und Produzentenkollektiv, angeführt von Sir James und King Johnny. Das sind die beiden Herren oben auf dem Foto, Jahrgang 1964. Viel mehr Informationen geben weder die Pressemitteilung noch das Internet her.

Die Franzosen lassen wohl lieber ihre Musik für sich sprechen – und die gefällt mir richtig gut.

Das zweite Album Le Savoir Faire ist bunt wie eine Tüte Smarties. Ein großes musikalisches Puzzle, zusammengesetzt mit viel Liebe. Gerade noch Trompete und HipHop-Beat mit Scratches und Sprachsamples, dann Jungle mit Raggamuffin-MC, dann ein englischer Sänger aus den späten 1950er Jahren, plötzlich ein bisschen jazziger Kuhhändler-Style, handfester Rap, Dub bekommt ihr auch.

L'Entourloop / Le Savoir Faire
L’Entourloop / Le Savoir Faire

Und als wär das nicht genug, haben sich L’Entourloop 15 Gäste eingeladen, unter anderem europäische Schwergewichte wie Biga Ranx, Tippa Irie, Skarra Mucci, Charlie P. Mir gefallen vor allem die Parts von N’Zeng an der Trompete und MC Troy Berkley aus Bermuda. Wahnsinnstyp!

Obwohl L’Entourloop so viele verschiedene Stile und unterschiedliche Künstler miteinander mischen, reißen das Album und der Spaß an keiner Stelle ab. Ein bisschen HipHop und ein bisschen Reggae sind in fast jedem Lied verbraten. Hier mal zwei Hörprobe:

L’ENTOURLOOP Ft. Troy Berkley & The Architect – SoundBwoy

L'ENTOURLOOP Ft. Troy Berkley & The Architect – SoundBwoy (Official Video)

L’ENTOURLOOP Ft. Tippa Irie & N’Zeng – Le Rendez-Vous

L'ENTOURLOOP Ft. Tippa Irie & N'Zeng – Le Rendez-Vous (Official Video)

Für mich ist Le Savoir Faire eine der unterhaltsamsten Platten des Jahres 2017. Die Jungs wissen auf jeden Fall, wie man gute Musik macht.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, digital interessiert, freier Autor beim Riddim Magazin. Musiktipps immer gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

4 Gedanken zu „L’Entourloop bringen HipHop Ina Yardie Style

  1. Das ist für mich das Album auf das ich am meisten warte dieses Jahr. Die Single mit Scarra Mucci hab ich schon im Plattenregal stehen. Freu mich drauf, wenn man im Oktober auch hier zu Lande die Platte bestellen kann.
    Finde eh, dass in Frankreich viel gute Musik produziert wird, die hier eher unterm Radar läuft. Für Fans des experimentellen Hip Hop kann ich zum Beispiel noch die Sachen von Chinese Man (vor allem die älteren wie z.B. Groove Sessions) empfehlen, bei denen auch Taiwan MC unterwegs ist.

  2. N’Abend Nils!
    Ich bin erst im Laufe des Jahres auf das Album gestoßen. Schuld ist L’Entourloops Session im Le Mellotron (https://youtu.be/Ijr5tcSQHuE). Was ist das bitte für ein mega Album?
    Vor allem der Mix läuft seit Monaten bei mir rauf und runter. Am liebsten beim Kochen und richtig schön laut ..

    Ein richtig nices Dingen!

    1. Hi Arnim,

      ja, das ist eine dufte Platte. Ich hab mir direkt auch die Scheibe besorgt, von der „I’m a discjockey“-Sample kommt :)

      Hab einen schönen Tag

      Nils

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.