Natty Dread: Reggae Magazine outtah Frankreich

Kategorien An der Ecke

Im Februar 2004 machte ich mich auf zu einem Auslandssemester nach Frankreich. Das deutsche Reggae-Magazin „Riddim“ gab es dort natürlich an keinem Kiosk. Um mich im Studentenwohnheim auf dem Laufenden zu halten, musste also eine andere Zeitschrift her.

Die „Natty Dread“, benannt nach dem ersten Album von Bob Marley & The Wailers, kam da gerade recht. Das Konzept des Musikmagazins orientiert sich an der Namensgebung: Konsequent Foundation, Roots und Reggae.

Im Juni 2000 erschien die erste professionelle Ausgabe der „Natty Dread“ in Frankreich, mit einer fünfjährigen Vorgeschichte als Fanzine. Inhaltlich dreht sich alles um Reggae, von den Anfangsjahren bis heute; Rauhe Dancehall-Aktivisten werden fast vollständig ausgeblendet.

Neben Features über Dennis Brown, The Gladiators und anderen Veteranen, finden auch aktuelle Artists wie Sizzla, Jah Cure und Capleton ihren Platz. In der Rubrik „Single Mania“ wird auf zwei Seiten eine eher kleine Auswahl 7-Inch-Scheiben besprochen, für die LPs nehmen sich die Franzosen unter „Chroniques“ wesentlich mehr Platz.

Als Beilage gibt es zu jeder Ausgabe eine ca. 10 Tracks starke CD. Das schöne daran ist, dass es unter „Natty Dread Selection“ auf zwei Seiten zu jedem enthaltenen Titel eine kleine Geschichte gibt. In unregelmäßigen Abständen erscheinen zudem Sonderausgaben, die „Natty Dread Hors Serie“.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, digital interessiert, freier Autor beim Riddim Magazin. Musiktipps immer gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

1 Gedanke zu „Natty Dread: Reggae Magazine outtah Frankreich

  1. Serwus ich hab ne gute sammlung abzugeben von natty dread magazin ca ueber 20 hefte, und auch viele ragga magazin, und reggae massive, und nich ein 2 andere ….alles aus Frankreich.
    Hat wer Interesse oder kennst jemand evtl u can link me gv tx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.