Verlosung: 3×2 Freikarten für The Skatalites in Berlin (Werbung)

Kategorien An der Ecke
The Skatalites

The Skatalites sind wieder auf Tour und spielen am 25. Juni ein Konzert im YAAM, Berlin. Für euch heißt das: Ska, Rocksteady und Reggae vom Feinsten.

Es sind natürlich nicht mehr die originalen Jungs aus den 1960ern an den Instrumenten. Aber Gründungs-Sängerin Doreen Shaffer ist immer noch dabei und kommt mit nach Berlin.

Die Geschichte der Skatalites ist ziemlich irre. Im Sommer 1964 gegründet, hielt die Band nur etwas länger als ein Jahr zusammen und prägte in dieser kurzen Zeit ein ganzes Genre. Nach ihrer Auflösung war fast schon wieder Schluss mit Ska, vorerst.

Ihre Musik klingt aber noch bis heute nach und der Bandname wird mit neuen Musikern lebendig gehalten. Liegt wohl daran, dass die Skatalites die erste Ska-Band überhaupt ist und die einzelnen Musiker auch nach der Auflösung großen Einfluss auf die Entwicklung von Rocksteady und Reggae hatten.

Wenn ihr mehr über ihre Geschichte erfahren wollte, empfehle ich diesen Artikel von Musik-Journalist David Katz: The Skatalites. The Birth Of A Genre (inkl. Interviews mit den Original-Mitgliedern).

Neben Doreen Shaffer, der Queen of Ska, dürfte Ken Stewart aktuell eines der dienstältesten Skatalites-Mitglieder sein. Der Keyboarder stieß in den 1980ern zur Band, als sie sich wiedervereinte. Beim Konzert werden sie wahrscheinlich auf Klassiker wie Simmer Down, Guns Of Navarone, Freedom Sounds und You’re Wondering Now setzen. 2016 haben sie für ihre Album Platinum Ska auch neues Material aufgenommen.

Aber egal ob Klassiker oder neue Tunes, es wird auf jeden Fall dick. Allein schon, weil The Skatalites mit einem kompletten Bläser-Satz anreisen.

THE SKATALITES – Eutropia Festival 2015

Die Fakten

  • Was: The Skatalites
  • Wann: Sonntag, 25. Juni ab 20 Uhr
  • Wo: YAAM, An der Schillingbrücke 3, 10243 Berlin

Schreibt mir eure 3 Top-Skatalites-Tunes in die Kommentare (schreiben, keine Links) und hinterlasst mir eine E-Mail-Adresse, über die ich euch erreichen kann. Unter allen Einsendungen verlose ich 3×2 Freikarten für das Skatalites-Konzert in Berlin. Einsendeschluss ist Sonntag, 18. Juni, 13:00 Uhr. Viel Glück ;)

Dieser Beitrag wird unterstützt von YAAM / Spreekultur.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

20 Gedanken zu „Verlosung: 3×2 Freikarten für The Skatalites in Berlin (Werbung)

  1. Yes I, that´s de three tunes me like best!

    1.) Swing easy
    2.) Guns of Navarone
    3.) Simmer down

    Ya man, that´s it seen. All the best fa de house of Reggae Team right.
    Big up the Movement, big up yourself

  2. Oh, ich würde so gerne zum Konzert hin! Schon zwei Mal in richtig coolen Ländern gesehen, einmal in Buenos Aires und einmal beim Rototom Sunsplash, wird Zeit die Skatalites auch mal in Berlin zu sehen!

    Meine 3 Lieblingssongs sind:

    Music is my occupation
    Love is the way
    Ball of fire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.