Sing meinen Song 2017: Gentleman singt jetzt deutschen Reggae

Kategorien An der Ecke
gentleman, sing meinen song

Ungewohnte Klänge gab es diese Woche von Gentleman zu hören. Für die VOX-Show „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ sang Tilmann Otto erstmalig auf Deutsch. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Er steht da, hält kurz inne und sagt schließlich schnell „Ich machs.“ Die Anspannung ist ihm ins Gesicht geschrieben.  Doch schon nach wenigen Worten ist die Nervosität verflogen und auf dem Gesicht gibt’s ein breites Grinsen zu sehen. Doch was bringt einen so erfahrenen, alten Hasen wie Gentleman aus der Fassung? Es ist die eigene Sprache!

Gentleman kennt jeder nur auf Englisch beziehungsweise Patois. Deutsch hat er noch nie gesungen – bis jetzt! Der erfolgreichste deutsche Reggae-Sänger ist in diesem Jahr Teil der VOX-Erfolgsshow „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ (dienstags, 20.15 Uhr).

Bei diesem Format treffen sich einige deutsche Musikkünstler verschiedener Genres für ein paar Tage in Südafrika und interpretieren die Songs der jeweils anderen im eigenen Stil. Das ergibt immer wieder spannende Sachen. Und diesem Fall eine ganz besondere!

+++ HIER GEHT ES ZUM SONG VON GENTLEMAN +++ 

Was wurde nicht schon alles über Reggae auf Deutsch geschrieben – auch auf diesem Blog. Wie oft wurde nicht schon diskutiert, wie tot Reggae auf Deutsch sei. Mit diesem ersten Song der Show gibt Gentleman hierzulande allen Zweiflern und Nörglern eine Antwort: Reggae auf Deutsch lebt und hat eine Chance!

Diese Woche wurde die erste Folge der aktuellen Staffel ausgestrahlt und Gentleman nahm sich dem Song Ich trink auf dich von Pop-Sänger Mark Forster feat. Flo Mega vor. Anstatt der leisen Piano-Klänge im Original, gibt’s bei Gentleman natürlich Offbeat und den vollen Band-Sound mit Backing Vocals sowie fetter Brass-Section.

Mark Forster – Ich trink auf dich (Studio Video) ft. Flo Mega

Das Original: Mark Forster feat. Flo Mega – Ich trink auf dich

Man kann sagen, was man will, aber Songlyrics versprühen in der eigenen Sprache nochmal eine ganz andere, tiefere Wirkung – sei es durch die schnellere, einfachere Verständlichkeit oder was auch immer. Jedenfalls hatte ich nach dem ersten Chorus bereits Gänsehaut. Gentleman auf Deutsch funktioniert. Und wie! Die rauchige Stimme von Tilmann versprüht in seiner Muttersprache einen besonderen Vibe, der einfach stimmig ist.

Deutsche Musik ist seit Jahren angesagt, sei es Pop, Rock oder HipHop. Reggae hinkt da – zumindest öffentlichkeitswirksam – hinterher. Es wäre schon interessant zu wissen, ob Gentleman mit Reggae auf Deutsch den Nerv der breiten Masse treffen würde und erfolgreichere Zeiten wie die Rootdown Ära zurückbringen könnte.

Im Laufe des Songs wird deutlich, wie viel Spaß Gentleman selbst dabei hat. Am Ende ist nicht nur er glücklich, sondern auch der eigentliche Interpret Mark Forster und die anderen anwesenden Musiker wie The BossHoss, Lena Meyer Landrut oder Moses Pelham.

Die Reggae-Community mag’s auch – online konnte ich bisher nur positive Reaktionen zum  Song finden. Vielleicht gibt’s ja in Zukunft auch mal eigene Sachen von Gentleman auf Deutsch. Mich würde es freuen!

Was sagt ihr zu Gentleman auf Deutsch? Wie gefällt euch der Song und sollte Gentleman öfter mal in deutscher Sprache singen? Tippt es mir in die Kommentare!

Ps: Guten deutschen Reggae gibt es auch von SCHWARZPAUL und Jahfro.

(Foto: VOX/Markus Hertrich)

Flo
Musik machen, Musik hören, über Musik schreiben – Musik ist mein Leben. Die Liebe zu Reggae und Dancehall begleitet mich seit einigen Jahren und lässt mich nicht mehr los. Big up!

7 Gedanken zu „Sing meinen Song 2017: Gentleman singt jetzt deutschen Reggae

  1. Es werden sicher viele Reggae-Heads sagen, dass er nicht mehr Real ist und sich verkauft hat, aber ich hab den Song echt gefeiert. Klingt gut auf Deutsch. Bin schon gespannt wie es weitergeht mit den nächsten Songs.

    1. Salut Flo,

      ich glaube, Gentleman ist über die „Nicht mehr real“-Kritik schon hinaus, nachdem er mit Campino und Milky Chance Musik gemacht hat :) Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Was der Tilmann da jetzt macht und bekommt, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Musiker sein ist nicht ausschließlich der Spaß, nach dem es in den Videos aussieht.

  2. Normalerweise war Gentelman nie so mein Fall… Aber das Ding geht echt ab, muss man ihm neidlos anerkennen. Bin gespannt was da noch alles vom ihm kommt die Staffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.