In eigener Sache: Peter Schlacks – Baggersee (iLLBiLLY HiTEC Contest)

Kategorien Gute Musik, Singles
peter schlacks, baggersee

Ihr kennt das: Urlaubszeit steht an und ihr habt wieder keinen Plan, wohin die Reise gehen soll.

Also mir geht es gerade so und weil aktuell der Remix-Mash-Up-Voicing-Contest von iLLBiLLY HiTEC läuft, habe ich ein Lied dazu aufgenommen: Baggersee, freundlich unterstützt vom Mischmagier King Toppa.

Vor ein paar Tagen haben iLLBiLLY HiTEC ihr neues Album One Thing Leads To Another veröffentlicht. Dufte Platte, zu der ich euch später noch meine Meinung schreiben werde. Auf diesem Album ist Rude Boy Talk feat. Kinetical drauf, zu dem sich die Jungs einen Contest ausgedacht haben.

Als ich das Instrumental zum ersten Mal hörte, hatte ich gleich die Idee, einen Anti-Dicke-Hose-Tune zu machen, so nach dem Motto: Mein Fahrrad ist bezahlt, eure Schlitten sind gemietet. Solche fiktiven Themen lähmen mich dann aber schnell und ich habe mich lieber meinem aktuellen Problem Urlaubssuche gewidmet.

Es ist doch so: Die Welt scheint aktuell überall unsicher, für richtig weite Reisen reichen entweder die Kasse oder die Urlaubstage nicht aus. Da bleibt nur der Baggersee.

Musik machen ist wie Photoshoppen

Das ist meine große Erkenntnis aus diesem Projekt: Musik machen ist wie Photoshoppen, nur regt sich niemand darüber auf. Es liegen Welten zwischen meinen Original-Acapellas mit selbstverzapfter Mischung per Audacity und dem, was King Toppa daraus gemacht hat.

Klar, der Stil und der Fluß müssen im Original schon einigermaßen stimmen. Die Typen, die normale Menschen zu Models photoshoppen, brauchen auch erstmal normale Menschen als Vorlagen. Aber dann … irre, was so alles möglich ist beziehungsweise was King Toppa beim Abmischen möglich gemacht hat. Alles steht und fällt mit der Produktion und Mischung, alles.

Falls es Baggersee in die Endauswahl der Jury schafft, geht der iLLBiLLY-Contest am 18. April 2017 erst richtig los. Dann brauche ich euch, damit das Ding vielleicht per Vinyl veröffentlicht wird. Drüben bei Irie Ites hört ihr alle bisherigen Teilnehmer.

Ihr könnt mir aber gern jetzt schon eure Meinung in die Kommentare schreiben.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, digital interessiert, freier Autor beim Riddim Magazin. Musiktipps immer gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

2 Gedanken zu „In eigener Sache: Peter Schlacks – Baggersee (iLLBiLLY HiTEC Contest)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.