Ohrwurm der Woche: The Rude Reminders – Down By Law

Kategorien Gute Musik, Sessions
The Rude Reminders / Down By Law

Mein Ohrwurm der Woche kommt aus Mülheim an der Ruhr. Dort musizieren The Rude Reminders im heftigsten 70er-Jahre-Roots-Reggae-Stil, amtlich mit Bläsern und Harmonie-Gesang.

Kürzlich waren sie im Proberaum und haben Down By Law mitgefilmt. Un-fass-bar dufte!

Meine Freundin kam gerade am Rechner vorbei: „Schön. Echt schön. Die machen das wirklich mit Liebe.“ Ja, besser hätte ich das jetzt auch nicht formulieren können. Da kommen richtig Gefühle aus dem Lautsprecher.

The Rude Reminders – down by law

Vor ein paar Wochen habe ich ein Live-Video der Rude Reminders für euch auf Facebook gespielt. Und schon da war ich hin und weg.

The Rude Reminders (Medley)

Die Stimme von Sänger Leo gefällt mir sehr gut: klar, leicht rau, wird mit den Jahren bestimmt noch stärker. Vor allem gefällt sie mir im Kontrast zum Harmonie-Gesang. Männer, die Harmonien singen, sind schon etwas Großartiges. Das hat richtig Stil.

Leider macht das heute kaum noch jemand. Die letzte deutsche Band, an die ich mich erinnere, ist Bantaba. Ihr Debüt-Album From The Ground war 2010 ein riesiges Ding mit Feature in der Riddim, Auftritt beim Reggaejam. Dann war direkt wieder Ruhe. Weiß jemand von euch, was die Jungs aktuell treiben?

Wenn ihr The Rude Reminders live erleben wollt, solltet ihr dieses Jahr zum Ruhr Reggae Summer gehen.

Neben den acht Musikern gehört auch ein Mischermann zur Band, der die Jungs live dubmixt. Wie großartig ist das denn, bitte? So eine noch unbekannte Band kommt mit eigenem Dub-Mixer, vielleicht ja auch zum Festival.

Das ist mal echt ein Liebesprojekt.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

6 Gedanken zu „Ohrwurm der Woche: The Rude Reminders – Down By Law

  1. Hallo!
    Zur Frage nach Bantaba: Der Ex-Drummer Alex spielt z.Zt. u.a. in der Band von OMI (Cheerleader usw.) und wir bauen neuerdings Riddims zusammen. :)
    Videos von Alex mit OMI beim letzten Ruhr Reggae Summer in Dortmund:
    https://www.youtube.com/watch?v=SheKVHjdEVM
    https://www.youtube.com/watch?v=FBCOqfvtpqo
    Video von Alex an meiner MPC: ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=cwiN0y4Y8DI
    Zum Verbleib der anderen Mitglieder kann ich leider nicht viel sagen.

    Ansonsten kann ich dir bezüglich der Rude Reminders absolut zustimmen. Ich hab die Jungs bisher 2x live gesehen und finde die sehr vielversprechend.

    1. Salut Higgie,
      vielen Dank für die Aufklärung. Schade, dass nichts mehr von Bantaba kommen wird. Aber schön zu sehen, dass zumindest der Ex-Drummer noch aktiv ist :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.