Das erwartet euch beim Rototom Sunsplash 2015

Kategorien Veranstaltungen

Discover more Rototom Sunsplash 2015 confirmed artists

Vom 15. bis 22. August gibt es in Benicassim, Spanien acht Tage lang die volle Ladung Reggae, Strand, Sonne und gute Laune.

Wenn ihr musikalische Vielfalt sucht, seid ihr beim Rototom Sunsplash richtig dem größten Reggae Festival Europas.

Für mich ist die 1.500 Kilometer lange Reise jedes Jahr obligatorisch. Gerade, weil ich die oben genannten Argumente beim Rototom Sunsplash sehr schätze. Beeindruckend ist vor allem die musikalische Bandbreite, die von Roots Reggae über Dub und Ska bis hin zu Dancehall reicht.

Jede Richtung wird nicht nur gespielt, sondern es gibt separate Bühnen dafür. Dabei bieten die Veranstalter nicht nur etablierten Künstlern aus der Karibik eine Plattform. Auch Newcomer aus aller Herren Länder dürfen auf großer Bühne vor internationalem Publikum ihr Können beweisen.

Die eigens für die Newcomer vorgesehene Showcase Bühne möchte ich in diesem Jahr besonders intensiv besuchen. Zum einen werden die deutschen Reggae Künstler Martin Zobel und Sara Lugo dort spielen. Zum anderen war die Showcase Bühne in den letzten Jahren immer wieder ein Garant für außergewöhnliche Momente.

So hat beispielsweise eine junge Dame namens Shuga 2014 alles abgerissen. Den Auftritt haben viele in bester Erinnerung. In diesem Jahr darf Shuga auf der Hauptbühne neben Veteranen wie Bunny Wailer, Barrington Levy oder Supercat spielen.

Beim Rototom Sunsplash werden eben Entwicklungen gefördert. Viele Künstler sind mit dem Festival gewachsen, kommen immer wieder und schätzen das gegenseitige Vertrauen. Auf der Showcase Bühne treten außerdem The Banyans und Broussai aus Frankreich auf. In der Dub Academy sind es vor allem Mad Professor und Aba Shanti-I, auf die ich mich freue.

Rototom Sunsplash 2015 im Überblick

  • Wo: Benicassim, Spain
  • Wann: 15. bis 22. August 2015
  • Wer: Bunny Wailer, Capleton, Soja, Super Cat, Martin Zobel, Aba Shanti-I, Mellow Mood, Major Lazer, Protoje u. v. m.
  • Mehr Infos auf www.rototomsunsplash.com

Geht von euch auch jemand nach Spanien? Auf welche Acts freut ihr euch?

Martin
Roots, Dub, Foundation, Early Dancehall - die Reggae Welt ist groß, bunt und mehr als nur meine Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.