35 Reggae Alben & Lieder, die ihr 2014 gehört haben solltet

Kategorien An der Ecke
35 Dub & Reggae Alben, EPs und Singles 2014 von Tine.Dub
35 Dub & Reggae Alben, EPs und Singles 2014 von Tine.Dub
35 Dub & Reggae Alben, EPs und Singles 2014 von Tine.Dub

[Gastbeitrag von Tine.Dub] Meine Güte, war 2014 ein grandioses Jahr für Dub und Reggae. Ich kam mit dem Schallplatten bestellen kaum hinterher. Damit kein Release verloren geht, habe ich mir über das Jahr eine Liste angelegt.

Diese Liste findet ihr jetzt auf Houseofreggae.de. Ich habe sie in die Bereiche Album, EP, Single und Re-Release eingeteilt. Pro Bereich habe ich euch fünf bis zehn Dub und Reggae Releases zusammengestellt, die meiner Meinung nach auf keinem Plattenteller eines Dubheads fehlen sollten.

Damit alles schön übersichtlich bleibt, ist die Liste mit Hör-, Info- und Kauflinks versehen. Mir ist wichtig, dass ihr möglichst direkt auf den Seiten der Produzenten und Labels landet.

Viel Spaß!

Die 5 besten Dub & Reggae Alben 2014

#ArtistTitelLabel
1.Dub DynastyThundering MantisSteppas Records
2.Roots RaidFrom The Top (Free Download)Odgprod.com
3.Kalbata & MixmonsterCongo Beat The DrumFreestyle Records
4.Tour De ForceBattle Cry (Review) Dub Stuy
5.Earl 16 / Roberto SanchezNatty FarmingA Lone Productions

Die 10 besten Dub & Reggae EPs 2014

#ArtistTitelLabel
1.Earl 16Move The Barriers (10inch)Truth Town
2.Dubkasm feat. Lidj XylonUntold Stories (2x 12inch)Peng! Sound
3.BenidubReconquering Lion (10inch)Echotronix
4.The BreadwinnersFar As I Can See / Mr. Landlord (12inch)Horus Records
5.Don FeJericho / Weep Not (12inch)Steppas Records
6.Indica Dubs, Judy Green, Conscious SoundsSomething On My Mind (10inch)Indica Dubs
7.Prince DavidWatch Dem (12inch)Moa Anbessa
8.Kanka, Echo RanksWorries & Problems / Rainbow Dub (12inch)Dubalistik
9.Pilah & Joe PilgrimCure Them / Juggler (10inch)Culture Dub
10.Madplate Sound feat. Dan I, ViolinbwoyCool Down Me Nervs (12inch)Moonshine Recordings

Die 10 besten Dub & Reggae Lieder 2014

#ArtistTitelLabel
1.Roots Raid, Shanti DEducation Is The Key (7inch)Berry’s Record
2.Indica Dubs Meets Alpha & Omega feat. Judy GreenTalk To Me (7inch)Indica Dubs
3.Kibir La AmlakRestoreth My Soul (7inch)KLA Dub Box
4.Subatomic Sound & Lee PerryBlack Ark Vampires (7inch)Subatomic Sound
5.Marga, JofisSail On (7inch)Mighty Oak
6.Freddy MellowSweet Meditation (Review) / (7inch)One-Drop Music
7.Beam UpDivers (Review) / (7inch)Beam Up
8. Alpha SteppaBack Jah Remix (12inch)Grand Ancestor
9. Alpha & Omega meets Kris NaphtaliShow Me A Purpose (7inch)Positive Vibes Records
10. Jamaica All StarsAll Rudies In Jail (Review) / (7inch)Cubiculo Records

Die 10 besten Dub & Reggae Reissues / Represses 2014

#ArtistTitelLabel
1.Yabby YouDeeper Roots Part 2 (2x LP)Pressure Sounds
2.Martin CampbellWicked Rule (12inch)Log On
3.Clinton FearonTogetherness (7inch)Horus Records
4.Jah Joe, Boom BLove On The Seen / Jah Power (10inch)Pressure Sounds
5.Augustus PabloOriginal Rockers (LP)Only Roots
6.Gorgon Sound, DubkasmFind Jah Way (12inch)Peng! Sound
7.Alpha & OmegaWatch & Pray (7inch)Iroko Records
8.Rhythm & SoundNo Partial (10inch)PK
9.Gregory IsaacsMr Know It All (12inch)Blood & Fire Relaunch
10.ScientistThe Dub Album They Didn’t Want You To Head (LP)Jah Life

Spezielle Anfrage

Besonderer Dank geht an Wolfgang von Music Rebel, der immer schnell, zuverlässig und hilfsbereit seine Arbeit macht; an Steppas Records dafür, dass man zu jedem Vinyl einen digitalen Download in wav-Qualität geschenkt bekommt; an Peng! Sound Records für die beste Vinylqualität.

Nicht zu vergessen: Danke an die unglaublich vielen kreativen Köpfe da draußen, die uns immer wieder mit feinster Bassmusik versorgen und an dich, Nils, für das Bereitstellen deines Blogs. Big up!

Welche Dub und Reggae Alben, Singles oder EPs haben euch 2014 beeindruckt? Schreibt mir das mal in die Kommentare.

Avatar
Seit der frühen Jugend Reggae- und Dub fanatisch, Musiksammlerin und seit 2012 auch am Mixer unterwegs. Folgt Tine.Dub auf Soundcloud.

8 Gedanken zu „35 Reggae Alben & Lieder, die ihr 2014 gehört haben solltet

  1. Danke Tine für den guten Input. Das wird ein bassiges Weihnachten… Mit deiner Liste hast du mindestens 1.000.000 Leuten die Suche nach unnützen Weihnachtsgeschenken erspart und gleichzeitig werden alle Beschenkten Saltos vor Freude über die neuen Platten machen. Juhu!!!

  2. Also bei mir stehen dieses Jahr an der Spitze Clay mit 1st Chapter,Sara Lugo mit Hit Me With Music,Bugles Album fand ich auch sehr stark und auf jeden Fall noch Pressure-The Sound.

  3. Krass, wieder mal sagt mir die Liste oben (fast) nichts. Einzig die hier gefeaturte Divers 7inch von Beam Up landete auch bei mir im Plattenregal. Höre aber auch eher 7inch Tunes. Trotzdem, bin ich mit Chronixx, Sillywalks, Alborosie (Rock the Dancehall!) und co. soweit ab vom Schuss? Was ist da los? ;-) Big up, anyway!

    1. Mach dir keine Sorgen. Tine wildert mit ihrer Liste mehr im UK Reggae / Dub herum, während du offensichtlich eher Jamaika hörst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.