Mit Sara Lugo und Protoje beim Konzert in München

Kategorien Veranstaltungen
protoje, feierwerk, muenchen
protoje, feierwerk, muenchen
Protoje live im Feierwerk, München (c) Martin Voss

Zum zweiten Mal in diesem Jahr habe ich ein Protoje Konzert besucht. Zum zweiten Mal bin ich sehr begeistert von dem Mann und freue mich sehr auf sein kommendes Album.

Kurze Rückschau: Es ist der 26. Juli 2014, ein Samstagabend. Protoje entert mit seiner Indiggnation Band die Bühne des Reeds Festivals in der Schweiz. Man könnte meinen, es ist Hochsommer, doch es regnet seit vielen Stunden ununterbrochen bei 14 Grad Celsius.

Ich stehe komplett durchnässt inmitten der Menge. Doch Protoje singt den Regen weg. Zumindest spüre ich die Nässe nicht mehr, weil mich das Konzert schwer beeindruckt. Seit vielen Jahren bin ich Fan von Ini Kamoze. Nie hätte ich gedacht, dass irgendjemand es schafft, so nahe an seinen Stil heranzukommen, ohne den Veteran zu kopieren.

Protoje hat genau diese Gratwanderung erfolgreich gemeistert, wie ich finde. Und so war es für mich überhaupt gar keine Frage, ihn während seiner Europa Tour bei einem Konzert in München noch einmal zu besuchen. Dieses Mal aber Gott sei Dank im Trockenen.

protoje tour, konzert
Protoje auf Europa Tour 2014 (c) Martin Voss

Der Weg nach München in Feierwerk hat sich mehr als gelohnt. Protoje musste zwar die Veröffentlichung seines kommenden Albums außerplanmäßig bis in den Frühjahr 2015 vertagen, aber das Münchner Publikum konnte sich schon einmal von den Live-Qualitäten einiger neuer Lieder überzeugen.

Am meisten geknallt hat Who Knows. Die Kombination mit Chronixx ist einfach wahnsinnig gut und weckt in mir Fernweh nach Jamaika, geht es in dem Lied doch um die einzigartige Lebensweise auf der Insel.

Neben Who Knows waren es vor allem die Lieder der letzten Jahre wie Hail Rastafari, Who Dem A Program oder Black Cindarella, die hängen geblieben sind.

protoje tour, protoje,
Protoje rennt das Ding (c) Martin Voss

Überraschungsbesuch gab es dann auch noch, nämlich Sara Lugo. Protoje hat mit Sara das Lied Really Like You während ihres Jamaika Aufenthalts aufgenommen. Das Zusammenspiel der beiden funktionierte prächtig, als wären sie schon immer zu zweit auf der Bühne gestanden.

Sara Lugo und Protoje (c) Martin Voss
Sara Lugo und Protoje (c) Martin Voss

Vor den Toren des Clubs Feierwerk traf ich schließlich noch den Hauptakteur des Abends. Protoje war gut gelaunt, nur die deutsche Kälte im Dezember machte ihm zu schaffen. Das nächste Mal wolle er wieder im Sommer kommen, sagte er.

Protoje und Fotograf Martin (c) Martin Voss
Protoje und Fotograf Martin (c) Martin Voss

Na dann, ihr lieben Veranstalter: Mit Protoje und der Indiggnation Band bucht ihr einen Garanten, was Stimmung und musikalische Klasse anbelangt!

Habt ihr auch eins von Protojes Konzerten in Deutschland besucht? Schreibt mal in die Kommentare, wie es euch gefallen hat.

Martin
Roots, Dub, Foundation, Early Dancehall - die Reggae Welt ist groß, bunt und mehr als nur meine Leidenschaft.

2 Gedanken zu „Mit Sara Lugo und Protoje beim Konzert in München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.