Gute Reggae Songs: The Hempolics / Life Ain’t Easy

Kategorien Gute Musik, Videos
hempolics, life aint easy
The Hempolics "Life Aint Easy" (Official video)

Mit Life Ain’t Easy spielen sich The Hempolics in meine Liste der besten Reggae Lieder 2014. Was für eine dicke Nummer und dann noch auf 7inch Vinyl gepresst!

Irgendwann komme ich auch drauf, welches Sample sie im Chorus verwenden, falls es überhaupt ein Sample ist. (Update: Ich hab’s. Die Auflösung lest ihr am Ende.)

The Hempolics sind eine meiner wichtigsten Entdeckungen des Jahres, neben Sr. Wilson. Sie haben 2010 in London zueinander gefunden. Im vergangenen Sommer hörte ich zum ersten Mal ihr Lied Green Line.

Green Line ist gut, hat mich aber nicht ganz so gefangen wie das unfassbare Life Ain’t Easy. Nubiya Brandon und Dan Collier ergänzen sich stimmlich perfekt auf diesem Brett, das zwischen Roots Reggae und Rocksteady schwingt.

The Hempolics in der Dubmatix Version

Auf der B-Seite der 7inch durfte Dubmatix mit Life Ain’t Easy herumspielen. Eine großartige Version, etwas langsamer als das Original, dafür mit mehr Bass. Bei Soundcloud könnt ihr euch die Instrumentale des Originals sowie der Dubmatix Version anhören. Lohnt sich.

Nächstes Jahr bringen The Hempolics ihr Album Kiss, Cuddle & Torture Vol. 1 raus. Laut Pressetext soll es ein explosives Gemisch aus Reggae, Electro, HipHop, Dancehall, Rock und Pop werden. Wenn das insgesamt so klingt wie Life Ain’t Easy, freue ich mich sehr darauf.

Hörenswerte Nebenprojekte der Hempolics

Sängerin Nubiya Brandon und Sänger Dan Collier haben neben The Hempolics noch jeweils andere Bands, die ihr auch prüfen solltet: Nubiya singt bei dem Afro Beat Projekt Nubiyan Twist und Dan alias Dandelion steht für die Reggae Band The Drop am Mikrofon.

(Vielen Dank an Ingi von Buzz Ting Management für das Promo Vinyl. Das Sample in Life Ain’t Easy ist Hemsley Morris‘ Little Things. Danke für den Hinweis, Andreas.)

Top oder Flop – schreibt es mir in die Kommentare.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

5 Gedanken zu „Gute Reggae Songs: The Hempolics / Life Ain’t Easy

  1. Jaman, sehr schöner Song. Bin auf das Album gespannt. Kennst du ‚Serious‘ von den Hempolics? Wurde vor einigen Jahren auf Reggae Roast veröffentlicht. Meeega! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.