Gute Reggae Songs: Jamaica All Stars / All Rudies In Jail

Kategorien Gute Musik, Videos

Die Jamaica All Stars sind so etwas wie der Buena Vista Social Club des Reggae. Wenn ich diese älteren Herren singen höre, geht mir das Herz auf. Im September erscheint ihr Lied All Rudies In Jail auf 7inch.

All Rudies In Jail klingt wie eines dieser großartigen Rocksteady Lieder, die Ende der 1960er Jahre in Jamaika aufgenommen wurden, als es mit den Gangstern und Ganoven – den Rudies – ein bisschen zu viel wurde. Ich habe sofort Dandy Livingstons A Message To You, Rudie und The Clarendonians‘ Rudie Gone A Jail im Ohr.

„Listen to your mother and your father and don’t be a rudie.“ (Jamaica All Stars)

So alt ist das Lied der Jamaica All Stars jedoch nicht. Das Musikvideo oben wurde vor drei Jahren hochgeladen. Bis jetzt wurde All Rudies In Jail aber noch nicht offiziell veröffentlicht. Das übernimmt nun das portugiesische Label Cubiculo Records, eigentlich bekannt für digitalen Dancehall.

Zwei jamaikanische Legenden …

Ihr hört die Stimmen zweier Legenden: Noel „Skully“ Sims und Arthur „Bunny“ Robinson. Die beiden sind die ersten jamaikanischen Sänger, die ihre Lieder auf Schallplatten rausgehauen haben. Das war 1953. Außerdem gewannen Bunny und Skully die damals frische Vere John’s Opportunity Knocks Talent Show. Aus dieser gingen später auch Stars wie Desmond Dekker, The Wailers und Alton Ellis hervor.

… und ein Meister am Klavier

Auf der B-Seite haut Winston „Sparrow“ Martin beschwingt in die Tasten und spielt Rudies Sparrow’s Piano. Der Mann ist seit fast 30 Jahren musikalischer Direktor der Alpha Boys School, der wahrscheinlich bekannteste Musikschule Jamaikas.

Ich glaube, diese 7inch ist eine der wichtigsten Scheiben dieses Jahres. Deshalb hoffe ich, dass ich eine Kopie bekomme. Bisher steht nur September als VÖ-Monat fest.

Wenn ihr noch mehr Rudie Musik hören möchtet, empfehle ich verbindlich die Sammlung Studio One Rude Boy (Soul Jazz Records).  Besorgt euch am besten das Doppelvinyl. Dann bekommt ihr gleich noch eine kurze Geschichte zur Rudie Kultur dazu.

(via BCSM)

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.