The Amharic / Stop And Search

Kategorien Gute Musik, Videos
The Amharic / Stop And Search (Al.Ta.Fa.An. / 2013)
The Amharic / Stop And Search (Al.Ta.Fa.An. / 2013)
The Amharic / Stop And Search (Al.Ta.Fa.An. / 2013)

The Amharic sind ein Reggae Trio aus Brixton, London. Zur Gruppe gehören Danny Amharic, Ronnie Lion und Victor „Jazzbo“ Downs. Ende letzten Jahres, als fast alle Bestenlisten geschrieben waren, schoben sie ihr Album Stop And Search raus. Mich hat es erst vor ein paar Wochen erreicht.

Es stimmt schon, was ich bisher gelesen habe: The Amharic lassen sich mit britischen Roots Reggae Bands wie Steel Pulse oder Black Roots vergleichen, die in den 1970ern gewaltig waren. Sänger Danny Amharic hat eine sehr klare Stimme, für mich fast schon zu sauber bis hin zu steril. Musikalisch hingegen ist das sehr bunt: Rockgitarre, Glocke und andere Spielereien laden ein, genauer hinzuhören.

Zwei Lieder passen leider überhaupt nicht ins Schema. Bei Eden Forces klingt ein poppiger Jimmy Cliff durch und King Of Kings – keine Ahnung, was sich The Amharic bei dieser seicht religiösen Schnulze der Nummer gedacht haben. Insgesamt erfreut mich, dass die Jungs trotz ihres eher relegiösen Namens inhaltlich in der Welt zuhause sind und sich nicht in Repatriierung und ähnlichem verlieren. Und hier nun das Musikvideo zum Titellied Stop And Search (auch zu hören bei GoodTunes).

Wenn euch das gefällt, solltet ihr euch auch die EP auf dem unterlegten Serious Sumpting Riddim anhören. Neben The Amharic sind darauf noch Luciano und Little Roy zu hören.

Nils. Ohne E. Mit Hut.
Schmeißt den Laden hier. Mag Reggae und Rub-a-Dub mit Bass. Und manchmal HipHop. Liebt echte Soundsystems. Schreibt auch für's Riddim Magazin. Musiktipps gern an: nils(at)houseofreggae(dot)de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.