Bunny Wailer auf dem Trödelmarkt

Bunny Wailer / Blackheart Man

Gestern war ich auf dem Trödelmarkt am Mauerpark, Berlin. Ich habe ein wenig in den Plattenkisten gestöbert – und Bunny Wailers „Blackheart Man“ gefunden sowie eine andere Rarität.

Traditionell ist die Reggae Kiste die kleinste an den Plattenständen. In ähnlicher Tradition ist sie bis zur Hälfte mit Bob Marley gefüllt. Aber manchmal ist eben doch noch Etwas anders zu finden. 15 Euro für „Blackheart Man“ fand ich in Ordnung, zumal ich die Scheibe schon lange gesucht habe.

Bob Marley in der Plattenkiste
Bob Marley in der Plattenkiste

1976 veröffentlichte Bunny Wailer sein Debüt Album bei Island Records. Von außen könnte es auch eine Gothic Platte sein. Ich kenne kein Reggae Album, das derartig finster gestaltet wurde. Im Inneren offenbart das Klappcover „The Ten Messages“ auf einer Steinplatte: eine Trackliste angelehnt an Moses zehn Gebote.

Bunny Wailer / Blackheart Man Inside
Bunny Wailer / Blackheart Man Inside

Allein dafür lohnt es sich schon, „Blackheart Man“ zu besitzen. Natürlich spricht auch die Musik dafür. Roots Reggae vom Drei-Sterne-Koch. Obwohl sich The Wailers 1973 / 74 auflösten, mischen Peter Tosh und Bob Marley noch mit. Bunny Wailer selbst spielt gelegentlich Bass, Gitarre, Percussion, Harfe und singt die Stimmen im Hintergrund. Gewaltig.

Die Rarität: Great British M.C.’s

Für ein paar Minuten hatte ich es in der Hand, das Album „Great British M.C.’s“. Ich wollte schon ewig UK Deejays auf Vinyl haben. Die Platte erschien Mitte der 1980er Jahre bei Fashion Records und versammelt talentierte Jungs wie den kürzlich ermordeten gestorbenen Smiley Culture, Asher Senator und Macka B. Die große britische Deejay Schule eben. 30 Euro wollte ich dafür aber nicht ausgeben. Ich hoffe, das war kein großer Fehler.

Weckt die Stadt und sagt's euren Freunden!

facebook, share twitter, share gplus, share

Socialdread

Chef im Haus, Reggae Vinyl Liebhaber, Sound System Enthusiast, Social Media Entdecker. Ich rede mit euch auch gern auf Twitter und Facebook. | Alle Beiträge

Ein Kommentar zu “Bunny Wailer auf dem Trödelmarkt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>